Tipps und Ratschläge zum Ski fahren

Startseite/Tipps/Tipps und Ratschläge zum Ski fahren

Tipps und Ratschläge zum Ski fahren

Skifahren liegt nach wie vor ganz ohne Zweifel im Trend. Wer jedoch ganz neu damit begonnen hat und davon träumt, bald wie ein Profi die verschneiten Pisten abzufahren, sollte dabei einiges beachten.

Tipps und Ratschläge zum Ski fahren – so klappt’s am besten

Ein ganz wichtiger Punkt ist vor allem die Ausrüstung. Bevor man mit dem Skifahren beginnt, ist nicht nur die passende Bekleidung, sondern auch Zubehör wie Schneeschuhe und natürlich die Skier selbst erforderlich. Möchte man das Skifahren allerdings erst einmal unverbindlich ausprobieren, leiht man sich am besten eine komplette Ausrüstung aus. Dies ist in zahlreichen Wintersportgegenden problemlos möglich. Wenn man daran Gefallen findet, kann man immer noch eine hochwertige Ausrüstung kaufen, die zwar meist nicht ganz billig ist, aber sich in jedem Fall lohnt. Ein guter Tipp: Neuartige Skischuhe verfügen inzwischen sogar über eine Heizfunktion, was besonders angenehm ist, wenn man länger auf der Piste unterwegs ist.

Fitness – unverzichtbar für den Skisport

Wer sportlich gut in Form ist, profitiert davon natürlich beim Skifahren. Allerdings ist eine gute Kondition keine Bedingung, denn diese wird sich nach und nach von ganz alleine entwickeln. Dennoch ist es ratsam, schon mehrere Wochen zuvor mit dem Fahrrad Touren zu unternehmen, sich beim Inlineskaten auszupowern oder auch Wanderungen zu unternehmen – dies macht den Körper fit für die Piste und sorgt so für einen schnelleren Einstieg in den Skisport.

Unverzichtbar ist außerdem das Aufwärmen vor der Abfahrt. Dazu gehört beispielsweise das mehrmalige Beugen und Strecken der Knie und das Kreisen der Arme – so werden die Gelenke optimal für die späteren Bewegungen vorbereitet und sind auch auf schnelle Reaktionen gefasst. Wer weitere Tipps und Ratschläge zum Skifahren benötigt, kann natürlich auch ganz einfach an einem Skikurs teilnehmen und sich von einem Experten alles Wichtige erklären lassen – so wird man schon bald selbst zu einem echten Profi-Skifahrer.

Über den Autor:

Unsere Redaktion schreibt interessante Artikel über die Themen Skigebiete, Skiorte und Skihotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Datenschutzinfo